6 Tipps zu Businessfotoshootings

 #1 Der Zeitpunkt

Den Shootingtermin bitte nicht zwischen zwei andere Termine drücken. Ein Bewerbungs- bzw. Businessfoto entsteht nicht in 5 Minuten und die Bildauswahl wird oft unterschätzt. Shooting besser in die Vormittagszeit legen, Abends sehen viele dann doch abgespannt und müde aus. An einem freien Tag mit einem entspannten Frühstück, verschiedenen Outfits unterm Arm und einem eventuellem professionellem Make-up in Aussicht, lassen sich viel besser beeindruckende Businessfotos erstellen. Sie werden sehen.

#2 Die Location

Im Studio mit neutralem Hintergrund, in der Firma oder Outdoor mit einem ansprechendem Businesshintergrund aus Stahl und großen Glasflächen. Es kommt immer auf die angestrebte Stelle, die Verwendung des Businessfotos für XING oder vielleicht für die eigene Website oder die Firmenwebsite. Oft schauen wir uns die Website an, wo das Foto später eingebunden werden soll oder sprechen die angestrebte Stelle durch und geben Empfehlungen.

Businessfoto im trendsetter Studio

#3 Genügend Zeit einplanen

Bitte an genügend Zeit denken. Nicht jeder fühlt sich vor der Kamera wohl und kann gleich unbeschwert posen. Die meisten Menschen brauchen Anleitung vor der Kamera, das ist aber kein Problem wenn man einen guten Businessfotografen bucht.

#4 Das Outfit

Nicht zu eng, bitte gebügelt und wer sich in seinem Outfit wohlfühlen, lächelt besser und entspannter. Wir bieten immer an, dass unsere Kunden verschiedene Outfits zum Shooting mitbringen können. Wir fotografieren täglich Business- oder Bewerbungsfoto, unsere Kunden kommen vielleicht alle 5 Jahre mal zum Bewerbungsfotoshooting. Ein gewisser Erfahrungsvorsprung ist da nicht zu leugnen und diesen geben wir dann auch gern weiter.

Businessfoto mit trendsetter outdoor

#5 Das Styling

Keine öligen Cremes und keinen glänzenden Lippenbalsam verwenden. Das Business-Make-up sollte ein eher dezentes mit grauem Lidschatten und rotbraunem Lippenstift sein. Bei Männern sollte entweder ein gestylter, dezenter 3-Tage oder rasierter Bart in Frage kommen. Wer sich hier unsicher ist, fragt einfach nach unserem Business-Make-up. Immer Dienstags bieten wir dies als Angebot an, an allen anderen Wochentagen ist ein Business-Make-up auch buchbar. Wer sich durch ein dezentes Make-up oder ein leichtes Abpudern wohler fühlt, kann dies auch vor der Kamera zeigen.

#6 Accessoires

Brillen passend zum Outfit? Das ist schon fast selbstverständlich. Viele Menschen haben oft mehrere Varianten zur Auswahl.
Halstücher lieber dezent einsetzen.
Ketten, Ohrringe, Ringe oder verschiedene Accessoires einfach zum Shooting mitbringen, wir entscheiden dann vor Ort.

Businessfoto im trendsetter Fotostudio

Bei Fragen zu Outfits, Make-up oder Gestaltung der Bewerbungsunterlagen bzw. des Bildaufbaus bei Imagefotos stehen wir gern telefonisch oder über unser nachfolgendes Kontaktformular zur Verfügung.

Schreibe uns

und informiere uns über deine Wünsche und Anliegen, bitte nimm dafür hier Kontakt mit uns auf



Bitte lies unsere Datenschutzerklärung durch und bestätige diese, wenn du mit der Verarbeitung deiner Daten einverstanden bist.